Aufzuchtweiher wurde ausgebaggert

Nachdem Anfang November 2017 das Wasser am kleinen Weiher abgelassen und die Fische in den großen Weiher umgesiedelt wurden, lag der Weiher erstmal brach, um ihm die nötige Zeit zum Austrocknen zu geben. Auch dem Rekordsommer war es zu verdanken, dass dies erstaunlich gut und schnell vorwärts ging.

 

Am Freitag den 28.09.2018 war es dann soweit, dass der nächste Schritt gemacht werden konnte. Gegen 8:30 Uhr fing Florian von der Fa. EHT Schott mit den Baggerarbeiten an. Zuerst wurde ein Teil des Ufers abgezogen, bevor über eine aufgeschüttete Rampe der Bagger ins Innere des Weihers vordringen konnte. Der Aushub wurde per Radlader gleich entlang der Straße verteilt, um hier später einen Wall zu modellieren, der gemäß Auflagen nötig geworden war und zum Hochwasserschutz beitragen soll. Da wir sehr gut voran kamen und uns nichts unerwartetes ausbremste, war bereits  gegen Abend der Weiher zu 3/4 ausgebaggert.

 

Am Samstag trafen wir uns dann wieder um 8:30 Uhr. Während der restliche Teil vom Weiher ausgegraben und damit begonnen wurde den entstandenen Wall zu modellieren, wurden im Weiher diverse flache Zonen durch Einbringen von Erde und Schotter geschaffen. Diese werden später mit Schilf und Seerosen bepflanzt um den Fischen Schutz- und Laichmöglichkeiten zu bieten. Gegen Abend waren dann die gesetzten Ziele erreicht und restlichen Aufgaben auf die kommende Woche verschoben um schnellstmöglich wieder Wasser einlassen zu können.

 

An dieser Stelle eigenen herzlichen Dank an die Fa. EHT Schott und die Helfer dieser Aktion. Ohne deren Einsatz und das Opfern der vielen Stunden Freizeit wären wir nicht so schnell zum Ziel gekommen.

 

Bilder gibt es wir immer in der Bildergalerie.