Geschichtliches

Am Mittwoch, den 04.08.1976 um 20 Uhr trafen sich im Gasthaus "Zur Rose" in Mömbriser Ortsteil Strötzbach nachfolgend aufgeführte Personen zur Gründung eines Angelsportvereines

Brückner Hugo, Strötzbach                                       Brückner Willi, Strötzbach

Hammer Hugo, Mömbris                                           Heilmann Harald, Mömbris

Heininger Hans, Strötzbach                                      Heininger Wolfgang, Strötzbach

Reifenberger Karlheinz, Mömbris                              Reifenberger Hermann, Mömbris

Nach eingehender Aussprache, in deren Verlauf die Interessen der Anwesenden am Angelsport zum Ausdruck kam, entschloss man sich zur Gründung eines Angelsportvereins.

Bei den anschließenden Wahlen ergab sich folgende Vorstandschaft:

1. Vorsitzender:        Brückner Willi

2. Vorsitzender:        Heininger Hans

1. Beisitzer:              Heilmann Harald

2. Beisitzer:              Brückner Hugo

Kassier:                    Heininger Wolfgang

Schriftführer:             Reifenberger Hermann

Rasch nahm die Anzahl der Mitglieder zu und das Vereinsleben kam immer mehr in Schwung. So fanden diverse Angelveranstaltungen am Emmerichsee in Salmünster statt, Räucherfeste wurden organisiert und Kappenabende an Fasching durchgeführt. Schnell wurde auch der Wunsch von eigenen Vereinsgrundstücken und vor allem eines Vereinsgewässers immer deutlicher. So wurden die 1979/1980 Weichen für den Bau des vereinseigenen Sees gestellt und so wurden nach der Sondierung verschiedener Angebote in der Sitzung vom 03.03.1980  beschlossen, die Firma Ackermann aus Tirschenreuth mit dem Bau zu beauftragen. Der Spatenstich erfolgte schon wenige Tage später. Bereits im Juni 1980 waren die Arbeiten am See durch den enormen Einsatz der Mitglieder bereits abgeschlossen und die Abnahme durch das Wasserwirtschaftsamt wurde sehnsüchtig erwartet. Die offizielle Einweihungsfeier des Gewässers fand am 19.10.1980 statt.

Die Zahl der Mitglieder des ASV Mömbris wuchs in den Folgejahren stetig an und zählte man Anfang 2017 insgesamt 75 Mitglieder.