Wasser marsch! am Aufzuchtweiher

In einem weiteren Einsatz wurden am heutigen Freitag die letzten Arbeiten durchgeführt bevor mit dem Befüllen des Weihers begonnen werden konnte. So wurden an einem Uferabschnitt noch 13 Tonnen Wasserbausteine per Hand in den Weiher gebracht. Diese sollen den zukünftigen Jungfischen Schutz und Unterstand bieten.  

 

Währenddessen wurden die neuen Staubretter am Mönch der Reihe nach eingesetzt und der Zwischenraum zwischen den beiden Bretterreihen mit Sägemehl gefüllt und verdichtet. Über diese Staubretter wird die Stauhöhe des Weihers reguliert.

 

329 Tage nach Beginn der Arbeiten mit dem Ablassen am 10.11.2017 wurde um 17 Uhr durch unseren Gewässerwart der Schieber am Zulauf gezogen und das Wasser in den Weiher eingelassen. Wir können es kaum erwarten, bis die volle Stauhöhe erreicht ist.

 

Bilder gibt es wie immer in der Galerie.